Gernot Schwafel: "Schübe zum Kunstverstand"
Kleine Anregung für moderne Deuter

"Lineatur 070"

Das Große ist stets einfach. Wir begegnen hier einer entschlackten Kraftlinie,die uns unwiederstehlich zur Höhe weist.
Obwohl es sich um ein Frühwerk von Carlo F.Mundi handelt, spricht bereits eine erstaunliche Reife aus jener mit Bescheidung gepaarten Konzentration, welche diesem Kunstwerk richtungweisende Größe verleiht, von der bedeutende Anregunen für die junge Generation ausgingen.



"Schwarz"

nannte Bohuslav Watson dieses Meisterwerk, geschaffen im Zenith seiner "Kontrairen Periode". Er,dem es ein leichtes gewesen wäre, dieses Bildformat auf's äußerste zu schwärzen, sensilbilisiert den Betrachter nun bis an die Grenze des Ertragbaren. Und bei weitem nicht jedem ist es gegeben, bis zur individuellen physischen Realisierung des Bildtitels vorzudringen.
Nur noch in wenigen seiner nachfolgenden Werke erreichte der Meister eine vergleichbare Unmittelbarkeit der Aussage.



"Des Todes"

Drohend, wie mit wuchtigen Beilschlägen geführt, stehen drei Striche, eine nicht mehr existierende Horizontale besiegelnd, schräg im Bildraum.
Fanale des Untergangs ganz offensichtlich, gleich ob atomarer Fallout, saurer Regen oder die Hiebe eines Henkers als gedankliche Auslöser dieser, mit grandioser Bestimmtheit in das Format gefügten Chiffren geltend gemacht werden dürfen.
Brind Brindling hält dieses Bild selbst für ein Schlüsselwerk innerhalb des Spektrums neuester Strömungen.



"Komposition 4"

Jahrhunderte scheint die Kunstgeschichte auf dieses Ereignis gewartet zu haben: die Vermählung von Bildgegenstand und Bildtitel!  Und wahrlich, dieser befreiende Wurf ist Pat Worstelmaker nicht in den Schoß gefallen. Jahre harter geistiger Auseinandersetzungen und eingehender Selbstbefragung galt es durchzustehen, Eliminierung alles Nebensächlichen gnadenlos zu betreiben. Nun, da die Bresche einmal geschlagen ist, liegt eine Strecke verdienten Erfolges vor der Künstlerin offen. Dem Vernehmen nach trägt sie sich bereits mit dem Gedanken einer nachfolgenden "Komposition 5". Kunstkenner und Freunde dürfen gespannt sein.