Filmidee


Handlungsort: Nervenklinik

Ein speziell schwieriger- Patient** wird in Konfrontation mit verschiedenen Ärtzen. Pflegern, Mitpatienten und in einigen Behandlungsmethoden gezeigt.

Dieser Mann hat irgendwann-wo, z.B.auf der Toilette, ein plötzliches Erleuchtungserlebnis, das ihn vollständig heilt. Seine Erleuchtung schließt die Fähigkeit ein, Mitpatienten zu heilen. Dies unternimmt er nun schrittweise und heimlich, wobei die von ihm Geheilten sich sofort und offen als normale und vernünftige Menschen benehmen, die Hauptperson jedoch ihre Krankenrolle weiterspielt und die Geheilten verpflichtet, ihn nicht zu verraten (bzw.seine Heilungswerke nur im Dunkeln verrichtet).

Nun ergeben sich eine Menge eigenartiger Konfrontationen der geheilten mit Pflegern, Ärzten, Besuchern, die der Sache entweder nicht recht trauen, oder ihr Glück nicht fassen können, oder den längst abgeschriebenen und schon teilbeerbten Patienten gar nicht wiederhaben wollen.*

Je mehr die Sache um sich greift,erfaßt die Angestellten des Hause die Angst um ihren angestammten Arbeitsplatz. Allmählich geraten die Heilungsfälle so in die Gegenrolle des Negativvorganges. Ärzte beginnen sich gegenseitig zu verdächtigen. Einer unter ihnen genießt auch den auf ihn gerichteten Verdacht, bzw. tut sich groß mit seinen vermeintlichen Heilungserfolgen, auf Grund deren er rasch in eine bedeutende Stellung wegversetzt wird, -dort völlig versagt, -und die Heilungen am ursprünglichen Ort gehen zu allgemeiner Verwunderung, teils Freude, teils Schrecken, auch ohne ihn weiter.

Unaufhaltsam leert sich die Klinik. Hoffnung kommt auf, als einer der ersten Heilungsfälle mit den alten Symptomen zurrückkehrt. (Der ist draußen derart ekelhaft empfangen worden, daß er sich mit Erfolg in die Klinik zurücksimuliert hat.)

Da geht etwas schief: Der Urheber der Heilungen wird ertappt. Nun setzt ein Riesenrummel ein. Es streiten sich um ihn die Presse, die Medien allgemein, Ärzte, die ihn bestechen wollen, damit er aufgibt, andere, damit er sein Geheimnis verrät, ein reicher Erbe, dessen Erblasser unvermutet geheilt zurückgekehrt ist, versucht den Heiler umbringen zu lassen.
u.a.m.

Mit Hilfe einer (immer schon-)Anbeterin aus dem Küchenpersonal gelingt dem Heiler die Flucht.

Ende:
a) Man sieht das Paar in irgendeiner Ferne ein kleines harmloses Glück genießen***
b) In der Klinik stellt sich dank Belegung aus anderen überlasteten Anstalten allmählich wieder der "Normalzustand" ein. (Glückliche Gesichter bei den Angestellten beim Anblick ankommender offensichtlich schwerer Fälle.)

* Setzt voraus die eingehendere Schilderung von 5 bis 6 Fällen schon zu Beginn.

** draußen Ministerialrat gewesen

*** Sie betreiben eine Würstchenbude am Strand von Gomera