Duo Rusinov

 

Norman Weidmann:

Norman Weidmann studierte Klarinette bei Prof. Hans Pfeifer an der Staatlichen Hochschule für Musik Heidelberg-Mannheim. Weitere künstlerische Impulse bekam er bei Meisterkursen u.a. von Jack Brymer, Wolfram Christ, Jean Françaix, Karl Leister, Marie-Luise Neunecker, Ray Still, Klaus Thunemann und vom Alban Berg Quartett. Er war Stipendiat der Stiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz.

Umfangreiche Konzerttätigkeit übt er sowohl solistisch, als auch in bekannten Orchestern und Kammermusikensembles aus. So ist er u.a. Soloklarinettist der Philharmonie Merck (Darmstadt) und Mitglied der Dresdner Sinfoniker. In Rundfunk - und Fernsehproduktionen arbeitete er u.a. mit nahezu allen Funkanstalten der ARD sowie mit ZDF, DRS (Schweiz) und IBA (Israel) zusammen.

Außerdem wirkte er bei CD-Produktionen für die Deutsche Grammophon (Universal) und Arte Nova (Sony BMG) mit.

Konzertreisen führten ihn in zahlreiche europäische Länder sowie nach Armenien, Botswana, Brasilien, Indien, Israel, Mexiko, Namibia, Südafrika, Südkorea, Rußland und in die USA.

Dabei spielte er in vielen bedeutenden Konzerthäusern Deutschlands sowie in namhaften internationalen Musikzentren: vor allem Athen (Megaron). Barcelona (Palau de la Musica), Jerusalem (Music Centre), London (Royal Festival Hall), Mexico-City (Palacio de Bellas Artes), Paris (Centre Pompidou), Prag (Rudolfinum), Rio de Janeiro (Salo Cecilia Meireles), Rom (Auditorio RAI), Sao Paulo (Teatro Alfa) und Seoul (Arts Centre).

Er gastierte bei renommierten Festivals, wie z.B. den Dresdner Musikfestspielen, dem Musikfestival Straßburg, dem Prager Frühling und dem Schleswig-Holstein-Musikfestival.

 

Duo Rusinov:

Norman Weidmann (Klarinette) und Monica von Saalfeld (Klavier) konzertieren seit 2000 mit Werken aus Klassik, Romantik, Avantgarde und Jazz im In- und Ausland zusammen.

Die auf der CD “Tenderness” eingespielten „20 Stücke für Klarinette und Klavier" von Svetosar Rusinov finden sich auf ausdrücklichen Wunsch der Veranstalter häufig in ihren Konzertprogrammen wieder.

Hörbeispiele aus der CD

 

 

  version française

 

In der Konzertreihe des Trio Devienne ergab sich die Zusammenarbeit mit der Pianistin Monica von  Saalfeld.

Aus dem Trio Devienne formierte sich das "DUO RUSINOV": Norman Weidmann: Klarinette; Monica von Saalfeld: Klavier

Der Namensgeber des Duo Rusinov, Svetosar Rusinov (1933-2000), liefert mit „20 Stücke für Klarinette und Klavier" (1989) eine langst fällige Dokumentation der entstandenen Gemeinsamkeit in der Musik von Ost und West (hier: slawische, meist melancholische, aber auch aufbrechend übermütige Melodien, unterlegt mit Jazzharmonien, überwiegend von Monica von Saalfeld ausgeschrieben und mit eigenen Intros und Solos ergänzt).

Svetosar Rusinov
(geb. 01.01.1933 Sofia, gest.02.10.2000 Sofia):

Er studierte an der Staatlichen Musikhochschule Sofia mit Hauptfach Saxophon bei Prof. Sava Dimitrov. Von 1954-1956 war er Mitglied im Bulgarischen Zirkusorchester und von 1963-1970 Solo-Saxophonist in der Big-Band des Bulgarischen National-Radios. Während dieser Zeit begann er bereits zu komponieren. In den frühen 70er Jahren war er in deutschen Orchestern tätig, zwischen 1974 und 1991 unterrichtete er Saxophon in den Jazz- und Pop-Musikabteilungen der Hochschulen von Sofia und Moskau. 1984 erschien ein Album mit ausgewählten Pop-Songs, interpretiert von berühmten Sängerinnen und Sängern. 1989 erschienen die „20 Stücke für Klarinette und Klavier". In den 90er Jahren komponierte er hauptsächlich Kirchenmusik.

 

Monica von Saalfeld:

Nach einem Jahr Studium mit Konzertverpflichtungen in den USA wurde sie schon während des folgenden Studiums in der Meisterklasse von Frau Prof. M. Landes-Hindemith (Staatliche Hochschule für Musik München) bekannt durch Erstaufnahmen am Funk von zu Unrecht vergessenen Klavierkonzerten und Kammermusikwerken der Klassik und frühen Romantik sowie zeitgenössischen Kompositionen und der Aufführung des „Klavierkonzerts" von Glan Carlo Menotti im Herkulessaal München mit den Münchner Philharmonikern („Konzerte junger Künstler`). 1970 Erstaufnahme des „Klavierkonzerts Op. 7" von Clara Wieck-Schumann für den Süddeutschen Rundfunk, Stuttgart (aus den vorhandenen Stimmen selbst in Partitur geschrieben).

Weitere Produktionen mit Orchester: J. N. Hummels Fantasie „Oberons Zauberhorn" für den WDR, Aufnahmen mit dem Orchester des Schweizer Radios, dem von Radio Bremen und viele Rondos mit dem Rundfunkorchester des SWR (Leitung: Prof. Emmerich Smola und Prof. Klaus Arp). Besonderes Interesse auch an Werken von Zeitgenossen Mozarts: L. A. Kozeluchs „Klavierkonzert in F-Dur" (Aufnahme mit den Münchner Philharmonikern), Kammermusik von François Devienne (CD bei Dabringhaus und Grimm) mit dem Trio Devienne; hierbei erste Zusammenarbeit mit dem Klarinettisten Norman Weidmann.
Weitere Informationen: www.von-saalfeld.de/monica

 

Die neue CD: “Tenderness” Werke von Svetosar Rusinov und Holmer Becker kann hier bei Monica von Saalfeld bestellt werden oder unter: http://www.dtb-production.de