K r i t i k e n

 

Mit Blumenliedern in die Welt der Romantik

Anspruchsvoller Liederabend
mit Elke Tamaru und Monica von Saalfeld vor vollem Haus

jg.Bingen - Elke Tamaru und Monica von Saalfeld entführten mit "Blumenliedern" in die Welt der Romantik....Höhepunkte der Liedkomposition...Meister Franz Schubert am Anfang .....Richard Strauss, bekannt durch Opern und Symphonische Dichtungen hat auch im kammermusikalischen Bereich Gültiges geschaffen....nach Texten von Clemens Brentano.
Von Insidern geschätzt ...Robert Franz....Hugo Wolf, dem nächst Franz Schubert höchster Rang als Liedkomponist zukommt ....mit drei Gesängen aus dem Mörike - Liederbuch....(Er ist's) ........erwiesen sich als eingespieltes Team...kraftvoller Sopran gepaart mit charmanter Mimik und Gestik...angemessen dem jeweiligen dramatischen oder lyrischen Ausdruck.
Monica von Saalfeld, als Pianistin und vielseitige Kammermusikerin bekannt und geschätzt, war nicht nur einfühlsame Begleiterin, sondern vor allem, sanft führende Partnerin.Gerade bei Hugo Wolf oder Richard Strauss hat das Klavier eine sehr selbständige darstellende Funktion,deren stellenweise virtuose Machart der Pianistin Raum gab, ihre Kunst zu zeigen.
War der erste Teil der musikalisch anspruchsvollere, so hatte der zweite sicher mehr Unterhaltungswert.
Der Dichter Karl Heinrich Waggerl hat unter dem Titel "Heiteres Herbarium" einen Gedichtband veröffentlicht, in dem 23 Blumen beschrieben werden....dem Komponisten Franz Salmhofer Anregung zu einem höchst vergnüglichen Liedzyclus.
Die köstlichen Melodien und interessanten Klavierparts wurden dem Publikum mit Charme und Eleganz dargeboten. Besondere Bereicherung durch Illustrationen, die Prof.Hermann von Saalfeld zu den Texten geschaffen hatte, und die er in sympathischer Bescheidenheit zur Musik präsentierte...
Die zahlreichen Zuhörer (ausverkauftes Haus) erlebten einen liebenswürdigen und kunstvollen Sommerabend.

Allgemeine Zeitung Mainz - Bingen, Rhein Main Presse, Dienstag, 30.Juni 1998

 

 

 

Startseite  |  Ersteinspielungen  | Repertoire   |  Trio Devienne  |  Duo Barock  |  Kontakt