K r i t i k e n

Geschichten und Lieder aus der Weihnachtszeit

caj.INGELHEIM
Pünktlich zum ersten Advent konnte man sich in der Versöhnungskirche in Ingelheim - West bestens einstimmen auf die folgenden Wochen: "Weihnachtliche Gesänge und Geschichten", gesungen von Elke Tamaru, erzählt von Hermann von Saalfeld. Monica von Saalfeld begleitete am Klavier. Die Zuhörer in der gut besuchten Kirche gönnten sich somit eine Pause von der hektischen Geschenke - Suche in überfüllten Weihnachtsmärkten.
In besinnlicher Atmosphäre interpretierte die Sopranistin Elke Tamaru insgesamt 17 Weihnachtslieder aus verschiedenen Regionen Europas. Darunter auch Johann Sebastian Bachs "O Jesulein süß" oder "Ich steh an Deiner Krippen hier".
Neben den Komponisten Humperdinck und Cornelius waren auch Georg Friedrich Händel mit seinem "Der Messias: Er weidet seine Herde" und Wolfgang Amadeus Mozart mit "Exultate, jubilate: Alleluja" vertreten. Aus Ungarn stammt das Lied "Es kam ein Engel vom hohen Himmel" und aus Belgien "Wir drei Hirtenmädchen".
Drei Gesangstücke trug die examinierte Konzertsängerin und Pädagogin, deren Repertoire sich vom Barock bis zur Moderne erstreckt, auf Französisch vor. Darunter "Il est né, le divine enfant" was auf deutsch "Das göttliche Kind , es ist geboren" heißt.
Monica von Saalfeld wurde an der staatlichen Hochschule für Musik in München ausgebildet. Bekannt wurde sie durch "Konzerte junger Künstler"
Zwischen den Gesangsstücken las Hermann von Saalfeld Weihnachtsgeschichten von Karl Heinrich Waggerl vor. So ging es zum Beispiel darum, wie das Jesuskind zum Daumenlutschen kam und warum der dunkelhäutige König Melchior froh wurde und weiße Handflächen bekam. Er erzählte den interessierten Zuhörern auch die Geschichte vom störrischen Esel,der Disteln plötzlich schmackhaft fand.Von Saalfelds bayerischer Akzent verlieh den Geschichten des Salzburger Heimatdichters Waggerl dabei einen besonderen Reiz.

Allgemeine Zeitung Nr.: 285/Samstag, 7.Dezember 2002 - Rhein Main Presse

 

 

Startseite  |  Ersteinspielungen  | Repertoire   |  Trio Devienne  |  Duo Barock  |  Kontakt